Wasser, ein kostbares Gut!

Ohne Wasser ist kein Leben auf unserer Erde möglich. Es ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wasser bedeutet Leben und Wachstum. Ergiebige Quellen lassen uns aus dem Vollen schöpfen. Trotz dieses Überflusses ist ein bewusster Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser unerlässlich. Dazu kann jeder mit seinem eigenen Verhalten beitragen.

Eine intakte Wasserversorgung bildet den Grundstein für eine optimale Lebensqualität. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und setzen alles daran, unsere Kunden effizient, umweltschonend und wirtschaftlich mit ausreichend Trinkwasser von höchster Qualität zu versorgen.

Damit die Trinkwasserversorgung der beiden Ortsgemeinden Quarten und Murg nachhaltig sichergestellt werden kann, wurde bereits 1982 der Zweckverband «Wasserversorgung Quarten-Murg» gegründet und hat seither Bestand. Dieser fasst das Wasser aus den Chrümmelbäch-Quellen im Reservoir Hinterschwendi und verteilt dieses auf die beiden Leitungsnetze. Auf der Murger-Seite wird ebenfalls eine Quelle bei der unteren Plätz genutzt.

Murg Flums Energie
Wasserversorgung